Zurück

Gesunde Lebensführung



In unserer heutigen Zeit wird immer mehr Wert auf eine gesunde Lebensweise geachtet und sehr viel Wert darauf gelegt. Dazu gehört ein gutes Maß an Bewegung in den Alltag einzufügen und natürlich auch darauf acht zu geben was man isst. Letzteres trägt viel zu unserer körperlichen Verfassung zu. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, der ist leistungsfähiger, vitaler und ausgeglichener. Diese Eigenschaften lassen uns unsere Arbeit besser bewältigen, beim Sport schneller Erfolge erzielen können und generell ein gutes Körpergefühl bekommen. Doch welche Lebensmittel tragen dazu bei? Nachstehend werden ausgewählte Lebensmittel vorgestellt, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Es werden ebenso Tipps zum Verzehr dieser Lebensmittel gegeben.



Fitfood Nr.1 - Gemüse

Natürlich wissen wir alle, dass Gemüse gesund ist und wir es täglich zu uns nehmen sollten. Hier möchte ich auf einige Gemüsesorten eingehen, die besonders Nährstoffreich und gesund sind. Dazu zählen die gängigen Kohlsorten: Broccoli, Blumenkohl, Grünkohl und Spitzkohl. Das besondere an ihnen ist, dass sie wahre Vitaminbomben sind und ballaststoffreich sind. Sie machen schnell satt und bestehen nur aus wenigen Kohlenhydraten. Essen kann man die am besten gedünstet, angereicht zu einer leichten Soße. Sie sind schnell zubereitet und schmecken einfach nur lecker. Auch gut geeignet für Suppen oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Durch den hohen Wasseranteil sind sie zudem noch kalorienarm.

Weiteres Gemüse, welches von hohem Wasseranteil, dennoch reich an Vitaminen und Mineralien ist, sind Gurken, Paprika und Tomaten. Diese lassen sich prima als Rohkostsnack zu sich nehmen oder als Salat serviert werden.

Vermeiden sollte man auf kohlenhydratreiche Gemüsesorten wie beispielsweise die Kartoffel. Die sollte nur in Maßen genossen werden, da sie sehr energiereich ist und der Körper diese Kohlenhydrate schnell zu Fetten umwandeln kann, wenn man nicht so viel Energie benötigt.

Fitfood Nr.2 - Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind sehr reich an Eiweiß. Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau, besonders Sportler, die mehr Muskelmasse aufbauen möchten, sollten mehr Eiweiß zu sich nehmen. Zudem hat Eiweiß den Effekt schnell und langanhaltend satt zu machen. Nimmt man genügend Eiweiß zu sich, so lassen sich vermeidliche Heißhungerattacken reduzieren oder gar vermeiden. Ein weiterer Vorteil von Hülsenfrüchten ist, dass diese sehr Nährstoffreich aber energiearm sind, der Körper nimmt sich lediglich die Nährstoffe und führt den Rest ab.
Zu den beliebtesten Hülsenfrüchten gehören die Bohnen, Linsen und (Kicher-)Erbsen. Sie können auf viele Arten zubereitet werden, ob gängig als Eintopf, individuell in Salaten oder als Beilage. So groß wie die Vielfalt der Hülsenfrüchte ist, sind auch die Zubereitungsmöglichkeiten.

Fitfood Nr.3 - Ingwer

Ingwer ist ein knollenartiges Gewächs, das sich als Allrounder immer mehr auszeichnet. Die Anwendungsgebiete sind facettenreich. Ingwer wirkt entzündungshemmend, lindert Schmerzen, dämmt Übelkeit ein und stärkt unser Immunsystem. Für die Gesundheit kann Ingwer somit viel beitragen, doch wie isst man diese doch recht scharfe Knolle?

Prima lässt sich Ingwer zu Tee verarbeiten, man schneidet ein paar dünne Scheiben ab und gießt siedendes Wasser darüber, schon hat man einen Tee, der belebt und erfrischt.

Auch als Gewürz in asiatischen Gerichten, verleiht der Ingwer dem Gericht das gewisse etwas und rundet es ab. Die Dosierung variiert nach dem persönlichem Geschmack und der gewünschten Schärfe.

Teilen